top of page

Komplettsanierung einer Sporthalle

Dreifach-Sporthalle Oberschule Sebaldsbrück/ Bremen

Die Dreifach- Sporthalle (Baujahr 1960) der Oberschule Sebaldsbrück in Bremen ist energetisch und brandschutztechnisch komplett saniert, sowie barrierefrei erschlossen worden.

Durch die baulichen Maßnahmen zur Wärmedämmung (Außenfassade, Dach), der Austausch der alten Fenster und Türen sowie der neue Anschluss an das Fernwärmenetz Ost wurde der Energieverbrauch des Gebäudes im Rahmen der energetischen Komplettsanierung deutlich gesenkt.

Das Dachtragwerk der Turnhalle wurde dabei komplett entfernt und durch ein neues Tragwerk aus Holzbindern mit Trapezblech ersetzt. Die Neustrukturierung der Außenfassaden mit einer Vorhangfassade aus HPL-Platten und Alu- Fenstern runden das äußere Erscheinungsbild einer modernen Turnhalle ab.

bottom of page